FILMZ – Das Festival des deutschen Kinos in Mainz.
Ein Beitrag aus der Verlagszeitung FILMgeBlätter, Ausgabe 2021

«Es ist mitten in der Nacht. Du surfst alleine durch das Internet. Du weißt, dass all die anderen, die bei denen alles in Ordnung ist, einfach schlafen. Wir aber sind hellwach», flüstert Sofia, die einen pastellrosa Bob trägt, dem deprimierten Ian ins Ohr. Ian hatte sich bereits eine strahlende Zukunft mit seiner Freundin ausgemalt, bis diese ihn schlagartig verlässt. Aufgrund der quälenden Einsamkeit flüchtet sich der junge Mann ins vielversprechende World Wide Web und trifft auf Sofia, die eine Seelenverwandte zu sein scheint. Zwei einsame Herzen, enttäuscht von der Liebe und dennoch auf der Suche nach Nähe und Geborgenheit.

Ian steht alleine im Maisfeld, die Küsse von Sofia dringen aufgrund einer Glasblase nicht zu ihm durch (MODERNE LIEBE 2020, Leonard Geisler, Quelle: FILMZ)
Schlaflose Nächte

Mit Sofia und Ian können sich wohl seit dem Einzug der sozialen Medien, spätestens jedoch mit Anbeginn der Corona-Pandemie, zahlreiche Menschen identifizieren. Wer musste sich anfangs beim Aufstehen nicht daran erinnern, dass es jetzt tatsächlich so ist. Immer noch dunkel. Immer noch hellwach im Winterschlaf. Moderne Liebe heißt der Film von Leonard Geisler, der Nähe und Distanz in der modernen Gesellschaft thematisiert und 2020 auf dem Filmfestival FILMZ in Mainz aufgeführt wurde. FILMZ hat sich dem deutschsprachigen Film aus Deutschland, Österreich und der Schweiz verschrieben und versteht sich als Publikumsfestival, da nicht eine Jury sondern die Fans abstimmen.

Die Organisation des FILMZ Festivals in Mainz hatte zunächst ihre Zweifel, ob das alles so klappen würde, 2020 und jetzt 2021. Planungs- und finanzielle Unsicherheit machten den Ehrenamtlichen zu schaffen. Doch trotz oder gerade wegen zahlreicher schlafloser Nächte hielt FILMZ allen Widrigkeiten stand und kann nun stolz auf 20 Jahre Festivalgeschichte zurückblicken.

Frischer Wind

Dabei ist FILMZ kein Autorenwerk, vielmehr trägt es die Handschrift vieler Filmbegeisterter. Denn die Besetzung des Organisationsteams befindet sich im steten Wandel, besonders weil viele der ehrenamtlichen Vereinsmitglieder Studierende sind. Einerseits kann sich so nur schwer eine Routine einstellen, andererseits ist das Festival beständig am Puls der Zeit, stets hellwach. Die diesjährige Festivalleitung besteht aus Leoni Buchner, Lilli Hövener und Roman Polanski.

FILMZ-Stars

Masel Tov Cocktail wurde 2020 in Mainz vorgeführt und 2021 mit dem Grimme-Preis belohnt. Der Kurzfilm handelt von dem 16-Jährigen Dima, der als Jude und Sohn russischer Einwanderer, an seinem Gymnasium mit Vorurteilen und Mobbing zu kämpfen hat. Aufgebracht von der persönlichen Ungerechtigkeit, begibt er sich auf einen Roadtrip durch die Stadt.

Sadakat spielt in Istanbul im Jahr 2014 und handelt von einer jungen modernen Frau, die einen politisch Verfolgten schützen möchte, dabei jedoch ihre eigene Sicherheit sowie die ihres Ehepartners gefährdet. Ihr Ehemann fühlt sich nicht wohl in der Situation und möchte, dass der Flüchtige sich stellt. Ein Film zwischen Sicherheit und Mut, der selbst Mut bewies und dafür 2015 mit dem Student Academy-Award (auch Studenten-Oscar genannt) ausgezeichnet wurde.

Highlights

Der Mittellange Film als Festivalkategorie wurde deutschlandweit erstmals von FILMZ eingeführt und dankend von vielen deutschen Festivals übernommen. Auch Moderne Liebe ist mit einer Laufzeit von 31 Minuten (geradeso) ein mittellanger Film.

55FILMZ heißt die spannende Kategorie, bei der es darum geht, innerhalb von 55 Stunden sein Können unter Beweis zu stellen. Wer mitmachen möchte bei diesem aufregenden Experiment, kann sich oder sein Team online registrieren (die Teamleitung sollte dabei volljährig sein). Besonderen Esprit versprechen dabei die drei Motive, die in jedem Film enthalten sein müssen und zum Startschuss bekanntgegeben werden. Höchstlänge ohne Abspann ist, wie sollte es anders sein, 5:55 Minuten.

Wir freuen uns auf weitere 20 Jahre FILMZ in Mainz!

Coralie Soemer

Mehr zu FILMZ erfahren Sie hier.