Der Blog des Schüren Verlags über Kino, Medien, Filme und was sonst so betrachtet werden kann

Monat: November 2025

DIE FETTEN JAHRE SIND VORBEI: Ein Rückblick auf die revolutionäre Energie der Jugend

Hans Weingartner blickt auf seinen Erfolgsfilm DIE FETTEN JAHRE SIND VORBEI (2004) zurück, der im SWR-Format Debüt im Dritten produziert wurde.

Die fetten Jahre sind vorbei hat viel mit den letzten zehn Jahren meines Lebens zu tun, in denen ich mehrfach versucht habe, politisch aktiv zu werden, und mehrfach gescheitert bin. Ich wollte immer Teil einer Jugendbewegung sein, aber ich habe nie wirklich eine gefunden. Ich war Punk, als Punk schon vorbei war, ich war Hausbesetzer, als es damit schon zu Ende ging. Ich glaube, wir leben in einer Zeit, in der viele junge Menschen den Wunsch nach politischer Veränderung in sich tragen, aber nicht wissen, wie sie ihm zum Durchbruch verhelfen sollen. Es fehlen die Reibungsflächen und es fehlt die Gruppendynamik.

v.l.n.r.: Jan (Daniel Brühl), Jule (Julia Jentsch), Peter (Stipe Erceg). © SWR/y3 film
Weiterlesen

Die besten Kinderfilme für die Weihnachtszeit

Von Weihnachtsteddys, Wichtelgeschichten und Winterzauber – die besten Kinderfilme für die Advents- und Weihnachtszeit.

Die Tage werden kürzer, der erste Schnee fällt, wir kuscheln uns am liebsten mit dicken Socken, Wärmflasche und warmem Kakao zwischen die Decken. Nach Schneeballschlachten, Rodeln und Lebkuchenhausbauen ist es schön, sich mit den Kindern auf dem Sofa einen schönen Weihnachtsfilm anzuschauen – doch welchen?

EIN WEIHNACHTSFEST FÜR TEDDY (2022) © Capelight
Weiterlesen

Theda und ihre Erbinnen

A Fool There Was zeigt 1915 erstmals die Figur des Vamps im Kino

Die dunkle Verführerin bzw. der Vamp war als Sirene, Racheengel oder Vampirin im Mythos, in der Malerei, in der Musik und in der Literatur ein beliebtes Motiv. Einige der gefährlichen Grazien sind Salomé, Circe, Loreley oder Lulu. Nach 1900 fand die Femme fatale im neuen Medium Film Einzug, wobei die hinreißende Theda Bara als erste cineastische Verkörperung des Vamps gilt.

Theda Bara in A FOOL THERE WAS (1915) © Fox Film Corp.
Weiterlesen

Zum Geburtstag: Alain Delon wäre heute 90 Jahre alt geworden

Schauspieler und Filmproduzent *8. November 1935 †18. August 2024

Alain Delon wurde in frühen Jahren insgesamt sechsmal der Schule verwiesen und in ein Internat geschickt. Er arbeitete im Alter von 14 in der Metzgerei seines Stiefvaters, des Weiteren als Kellner, Pförtner, Sekretär und Verkäufer. Dabei war der Weg vorgezeichnet. Wer mit so einem Aussehen auf die Welt kommt, kann einfach nur eins werden: Filmstar.

Alain Delon in DER EISKALTE ENGEL (© Arthaus)
Weiterlesen

© 2025 FILMgeBlätter

Theme von Anders NorénHoch ↑